4. Filmprojekt

Die Unterrichtseinheit «Klappe, die Letzte» bildet den Abschluss des Lehrmittels «Selbstbestimmt digital unterwegs». Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr erworbenes Wissen zu den Themen Privatsphäre und Datenschutz in einer eigenen Kurzfilmproduktion an. Durch diese aktive Medienarbeit vertiefen sie Inhalte, die an ihre aktuelle Lebenswelt anknüpfen. Mit der Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Geschichte werden die bei der Erarbeitung der Unterrichtsthemen erworbenen Kompetenzen in den Filmproduktionen sichtbar. Anhand von konkreten Aufgaben und Übungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler zuerst mit den Grundlagen des Filmhandwerks (Einstellungsgrössen, Kameraperspektiven, Schnitt ...) auseinander. Dieses Wissen fliesst anschliessend in die Produktion der Kurzfilme ein.
Mit der Filmproduktion werden Themeninhalte aus den Bereichen Umgang mit der eigenen Privatsphäre und Datenschutz mit Anliegen der Filmbildung kombiniert. Letztere umfasst verschiedene Kompetenzen in den Handlungsfeldern Film verstehen, Kontext erschliessen und Projekte gestalten. Damit Filmprojekte gelingen, müssen einzelne Phasen gut durchdacht und vorbereitet sein. Dazu zählen unter anderem die Themenfindung, die Entwicklung der filmischen Erzählung, die Planung der Dreharbeiten, die Berücksichtigung und Abklärung von Persönlichkeits- und Urheberrechten, die Verarbeitung der Filmaufnahmen mit der Bearbeitungssoftware wie auch die Präsentation der Endprodukte.
Detaillierte und weiterführende Informationen zum Konzept der Filmbildung:
Da die Eigenproduktion eines Kurzfilms in der Regel aufwendig und zeitintensiv ist, lohnt es sich, das Vorhaben nach Möglichkeit im Rahmen einer Projektwoche oder in mehreren grösseren Zeitgefässen umzusetzen. Es bietet sich auch an, fächerübergreifend zu arbeiten und die Zeitressourcen verschiedener Fächer einzubeziehen.
Die Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich führt jährlich einen Videowettbewerb im Themenkontext der eigenen Privatsphäre als schützenswertes Gut durch. Alle interessierten Personen können ihre Videoproduktion einreichen. Dies ist eine gute Möglichkeit, um die Schülerinnen und Schüler zusätzlich für ihre kreative Medienarbeit zu begeistern und sie für die Wettbewerbsteilnahme zu motivieren. Der Einsendeschluss kann der folgenden Website entnommen werden.

Das Wichtigste in Kürze

9. Schuljahr
Kleingruppen, ganze Klasse
  • Kenntnis grundlegender Elemente des Filmhandwerks wie Einstellungsgrössen, Kameraperspektiven, Lichtsetzung, Schnitt und Vertonung
  • Verständnis der Entwicklung einer filmischen Erzählung und der Planung mittels eines Storyboards
  • Kenntnis der Five-Shot-Regel zur abwechslungsreichen und spannenden Gestaltung von Szenen
  • Wissen über die Konzeption und Umsetzung eines Kurzfilms zu einem vorgegebenen Thema im Bereich Datenschutz und Privatsphäre
  • Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes der eigenen Privatsphäre und deren Thematisierung in einer filmischen Erzählung
  • Grundlegende Elemente des Filmhandwerks in eigenen Filmproduktionen anwenden können
  • Eine filmische Erzählung zu einer vorgegebenen Szene entwickeln und mittels eines Storyboards detailliert planen können
  • Die Five-Shot-Regel zur abwechslungsreichen und spannenden Gestaltung von Szenen einsetzen können
  • Einen eigenen Kurzfilm zu einem vorgegebenen Thema im Bereich Datenschutz und Privatsphäre konzipieren und umsetzen können, von der Ideenentwicklung über die Planung bis hin zu Dreh und Postproduktion
  • Aspekte des Schutzes der eigenen Privatsphäre kreativ in einer filmischen Erzählung thematisieren können
  • Kamera oder Tablet mit Videoaufnahmefunktion
  • Stativ mit Halterung
  • Storyboard
  • Drehorte und Requisiten
  • Videoschnittprogramm
  • lizenzfreie Sounds und Musik