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1.2 Fachliche Bezüge
Zum Datenschutz
European Handbook for Teaching Privacy and Data Protection at Schools
2.2 Einführung in den Schutz von Personendaten
- Was kann passieren, wenn jemand Personendaten missbraucht?
Ziele
- Verstehen, was genau Personendaten sind und weshalb sie geschützt werden müssen
- Verstehen, was besondere Personendaten / sensitive Daten sind und weshalb sie besonders geschützt werden müssen
- Bewusstsein für die Rechte als Personen, die von Datenbearbeitungen betroffen sind, stärken
2.3 Wer will deine Personendaten?
- Personendaten haben einen Wert
- Personendaten dürfen nur mit gutem Grund gesammelt werden
- Mit Personendaten muss sorgfältig umgegangen werden
Ziele
- Begreifen, weshalb Organisationen Personendaten sammeln, speichern und nutzen
- Verstehen, welche Pflichten Organisationen haben, wenn sie Personendaten nutzen
2.4 Bewusst entscheiden und die Entscheidungen anderer respektieren
- Personendaten dürfen nur weitergegeben werden, nachdem eine erwachsene Vertrauensperson gefragt wurde
- Informationen über andere (Fotos, Namen, Videos) nur weitergeben oder posten, wenn diese ausdrücklich zugestimmt haben
- Man darf nicht zur Zustimmung gezwungen werden
Ziele
- Lernen, dass der Nutzung / Verwendung von gewissen Personendaten zugestimmt beziehungsweise widersprochen werden kann.
- Wissen, dass eine Einwilligung immer auch wieder zurückgenommen werden kann.
2.5 Digitale Identität
- Was online ist, kann von vielen Menschen gesehen und weiterverbreitet werden
- Informationsfragmente können von andern zu einer Identität verknüpft werden (Profiling)
Ziele
- Eigene Online-Präsenz begreifen und eine reflektierte Haltung dazu entwickeln, was online geteilt wird
- Wichtigkeit der digitalen Identität begreifen
- Überlegen, wie der digitale Fussabdruck kontrolliert werden kann
2.6 Online Targeting
- Viele elektronische Geräte sind vernetzt und generieren Daten über unser Leben
- Unternehmen versuchen, über diese Geräte Informationen über uns zu bekommen
- Informationen, die mir im Internet angezeigt werden, sind nicht dieselben, die jemand anders angezeigt bekommt
Ziele
- Erkennen, dass Online-Aktivitäten oft überwacht werden
- Verstehen, wie personalisierte Werbung funktioniert
2.7 Geheimnisse geheim halten
- Mit unterschiedlichen Personen kommunizieren wir unterschiedlich
- Gewisse Informationen sind für gewisse Situationen geeignet, für andere nicht
- Privatsphäre bedeutet, dass wir bestimmen können, wer was von uns wissen soll
Ziele
- Risiken und Gefahren für die Daten erkennen
- Lernen, wie Personendaten besser geschützt werden können
- Möglichkeiten von Privatsphäreneinstellungen kennenlernen
- Gefahren wie Identitätsdiebstahl und Phishing begreifen
2.9 Sich online sicher bewegen
- Im Internet können unterschiedliche Menschen angetroffen werden
- Auch wenn jemand freundlich erscheint, kann man nicht sicher sein, dass man dieser Person vertrauen kann
- Nie persönliche Informationen Fremden oder Online-Freunden geben
- Immer überlegen, ob die Information, die gepostet wird, für jemanden negative Folgen haben könnte, beispielsweise wenn sie anders genutzt würde als vorgesehen
Ziele
- Online-Risiken erkennen
- Cybermobbing und Hassrede überdenken
- Gefahr des Sextings erkennen
- Risikoverhalten mindern
Zum Lehrplan 21
Deutsch
5.B.1d Die Schülerinnen und Schüler können die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (z.B. Brief vs. Telefonat vs. SMS, Zeitungsartikel) für unterschiedliche kommunikative Funktionen reflektieren (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
Medien und Informatik
1.1.d Die Schülerinnen und Schüler können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotenzial).
1.1.e Die Schülerinnen und Schüler können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben).
1.2 Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
1.3 Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten.
1.3.d Die Schülerinnen und Schüler können in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z.B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname).
2.3.n Die Schülerinnen und Schüler können die Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
3.1 Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen.
3.3 Die Schülerinnen und Schüler können kriterien- und situationsorientierte Konsumentscheidungen finden.
Weitere Bezüge finden sich im überfachlichen Themenbereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) des LP 21.