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5.4 Fachliche Bezüge

4 Fachliche Bezüge
Zum Datenschutz
2.1. Einführung in den Schutz der Privatsphäre 
  • Privatsphäre bedeutet, 
    • Dinge für sich zu behalten
    • Raum für sich selbst zu haben.
  • Die Privatsphäre anderer ist zu respektieren.
 
2.2. Einführung in den Schutz von Personendaten
  • Unterscheidung Personendaten von anderen Daten
    • Was macht sensitive Personendaten aus?
  • Was kann passieren, wenn jemand Personendaten missbraucht?
 
2.4. Entscheide überlegt und respektiere Entscheidungen anderer
  • Daten nur weitergeben, nachdem Eltern oder andere erwachsene Vertrauenspersonen gefragt wurden.
  • Informationen (Namen, Fotos, Videos) über andere nur weitergeben/posten, wenn diese ausdrücklich zugestimmt haben.
 
2.6. Geheimnisse für sich behalten
  • Genauso wie es Leute gibt, die deine Sachen stehlen, gibt es auch solche, die Daten stehlen wollen.
  • Wie bei Sachen gut überlegen, wo Daten aufbewahrt werden.
  • Daten nie an Fremde weitergeben
 
2.7. Familie, Privatsphäre und Schutz von Personendaten
  • Eltern/andere Vertrauenspersonen spielen eine wichtige Rolle, wenn es um den Schutz von Privatsphäre und Daten geht.
  • Eltern müssen die Privatsphäre von Kindern respektieren.
  • Kinder sollen sich wehren, wenn es ihnen nicht passt, dass Eltern Daten weitergeben (Veröffentlichung von Bildern).
  • Eltern haben vielleicht gute Gründe für ihr Handeln, aber vielleicht ist ihnen nicht bewusst, dass sie die Privatsphäre verletzen.
 
2.9. Deine Rechte wahrnehmen
  • Mithilfe von Eltern oder anderen verantwortlichen Erwachsenen Rechte über Daten durchsetzen
  • Es gibt Datenschutzbeauftragte, die sich dafür einsetzen, dass der Datenschutz eingehalten wird.
  • Wenn du online etwas siehst, das dich beunruhigt, ist es besser, um Hilfe zu bitten.
Zum Lehrplan 21
Natur, Mensch und Gesellschaft (NMG)

> Website Lehrplan 21: Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) 1./2. Zyklus
1.1  Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben.

1.2  Die Schülerinnen und Schüler können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen.

10.1 Die Schülerinnen und Schüler können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten.

10.2  Die Schülerinnen und Schüler können Freundschaft und Beziehungen pflegen und reflektieren.



11.3  Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
11.4  Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.