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2 Geheimnisse sind erlaubt

Geheimnisse sind erlaubt
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Kinder mit dem Thema «Geheimnisse» auseinander. Mit Hilfe eines Wimmelbildes sollen sie erkennen, dass sie ein Recht auf Privatsphäre und damit auch das Recht auf Geheimnisse haben. Gleichzeitig werden sie dafür sensibilisiert, dass es verschiedene Arten von Geheimnissen gibt. Sind die Geheimnisse belastend oder fühle ich mich unwohl, darf ich mich jemandem anvertrauen und Hilfe holen?
Das Wichtigste in Kürze
Alter
7–9 Jahre
Gruppengrösse
10–12 Kinder sind ideal, grössere Gruppen sind möglich
Ziele
  • Das Bewusstsein, dass jedes Kind ein Recht auf Privatheit und damit auf Geheimnisse hat.
  • Wissen, dass es verschiedene Arten von Geheimnissen gibt.
  • Erkennen, dass man eigene Geheimnisse mit anderen teilen darf. Werden einem Geheimnisse anvertraut, soll man sie (in der Regel) für sich behalten. Wenn man aber ein Geheimnis hat, das einen belastet, kann man Hilfe holen und sich jemandem anvertrauen.
  • Jedes Kind hat sich mindestens eine erwachsene Person überlegt, bei der es sich Hilfe holen könnte.
Kompetenzen
  • Sensibilität für den Umgang mit Geheimnissen und das Wissen, bei wem man sich Hilfe holen kann.
Vorwissen
Kein Vorwissen nötig
Material
  • Grosses Wimmelbild mit allen Szenen, ausgedruckt oder am Tablet/Beamer
  • Audioaufnahmen von Situationsbeschreibungen
  • Papier und Stifte
  • ggf. Vorlage für Schatzkästchen