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1.1 Trickfilm «Mattis Geheimnis»
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Trickfilm «Mattis Geheimnis»
Ablauf der Unterrichtssequenz
Der Film wird zusammen mit den Kindern betrachtet und besprochen. Er kann an Schlüsselstellen angehalten werden, um mit den Kindern die Szene zu besprechen oder mit den Figuren und Themen weiter kreativ zu arbeiten. In der Bearbeitung des Themas geht es ebenso um die emotionale wie um die Handlungsebene der Figuren.
Bei der Unterrichtseinheit um Matti und sein Geheimnis ist zunächst das Gruppengespräch als Unterrichtsmethode zentral. Die Kinder können lernen, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verbalisieren und über den Umgang mit ihnen nachzudenken. Es geht um das Vertrauen, um Freundschaft und darum, dass man manchmal Fehler macht und wie man damit umgeht.
Schlüsselszenen, bei denen der Film gestoppt werden kann
(mit Zeitangabe)
-
Matti vertraut Flo sein Geheimnis an.
(01:25)
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Flo verrät das Geheimnis ihrer Familie.
(02:05)
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Jo macht sich auf dem Spielplatz über Matti lustig.
(02:43)
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Flo verteidigt Matti gegenüber den Kindern.
(03:17)
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Flo entschuldigt sich bei Matti.
(04:00)
> Dies ist die wichtigste Schlüsselszene im Film.
-
Matti fährt mit zum Bauernhof.
(04:17)
-
Flo und Matti sind gemeinsam auf dem Bauernhof.
(Schluss)
Kinder sollen in der Unterrichtseinheit erfahren, dass man in schwierigen Situationen meist mehrere Handlungsoptionen hat und der Situation nicht ohnmächtig ausgeliefert ist. Dafür eignet sich beispielsweise die Situation auf dem Spielplatz, bei der sich Jo vor allen anderen Kindern über Matti lustig macht. Hier können die Emotionen der Beteiligten, deren Handlungen wie auch die Handlungsoptionen der umstehenden Kinder besprochen werden.
Hier ein paar mögliche Fragen:
- Warum macht sich Jo vor allen anderen über Matti lustig?
- Wie fühlt sich Matti dabei?
- Wie fühlt sich Flo dabei? Sie hatte Jo ja verraten, dass Matti noch nicht Velo fahren kann.
- Was denken die anderen Kinder? Warum lachen sie Matti aus?
- Warum lacht ein Kind nicht und verteidigt Matti?
- Bereut Jo am Ende seine Gemeinheit Matti gegenüber?
Transferfragen zum Alltag der Kinder sollten angeschlossen werden. Hier können sie sowohl von eigenen Erfahrungen und Gefühlen berichten (auf freiwilliger Basis) als auch Ideen beitragen, wie man mit Geheimnissen, Freundschaften und auch Fehlern gut umgehen kann.
Hintergrundwissen zur Gesprächsführung für die Lehrperson
Bei der Gesprächsführung ist darauf zu achten, dass die Lehrperson offene Fragen stellt und den Kindern dadurch die Möglichkeit gibt, sich mit eigenen Sichtweisen einzubringen. Je dichter diese die Geschichte an ihrer Lebenswelt anschliessen, um so mehr können sie für sich aus dieser Geschichte lernen. Deshalb sollten keine geschlossenen Fragen gestellt werden, sondern unterschiedliche Interpretationen und Ideen willkommen sein. Erst nach den Äusserungen der Kinder ist es für sie hilfreich, die wichtigsten Botschaften der Unterrichtseinheit zusammenzufassen.