In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wo überall Daten von ihnen gesammelt werden (können) und welche Rolle das in ihrem direkten Alltag spielt – analog wie digital.
Diese Einheit baut zwar inhaltlich auf der Einheit «Ich und meine Spuren» auf, kann jedoch auch unabhängig davon behandelt werden.
Die Klasse geht der Frage nach, wo wir in unserem Alltag gefragt oder ungefragt Daten hinterlassen, um am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Dabei spielt das Thema «Überwachung» mit der Diskussion um die Vor- und Nachteile eine grosse Rolle.
Die Klasse bearbeitet diese Themen sowohl auf allgemein gesellschaftlicher als auch auf individueller Ebene («Was bedeutet das für mich?»).
Je nach gewählter Methode:
- Fotos
- Arbeitsblätter
- Material für Collagen (Bilder, Zeitschriften, Piktogramme, Scheren, Klebstoff, Stifte …)
- Stadtplan
- QR-Codes
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Spurenheft
Hinweis für Lehrpersonen
Wie bereits in Einheit 1 «Ich und meine Spuren» beschrieben, empfiehlt es sich, während des Erarbeitens der Einheiten ein «Spurenheft» zu führen, in welches alle Ergebnisse, Reflexionen und Notizen eingetragen und Arbeitsblätter eingeklebt werden können.
Dies kann natürlich auch auf digitalem Wege geschehen, zum Beispiel in Form eines E-Books oder eines einfachen Sammelordners mit Dateien.