Vertiefungswissen anzeigen
Vertiefungswissen verbergen
4.1 Bildbetrachtung
1
Bildbetrachtung
Ablauf der Unterrichtssequenz
Zwei Collagen zum Thema «Wer bin ich und was gehört zu mir?» werden mit der Klasse angeschaut und verglichen:
- Collage mit Gesicht und persönlichen Daten
- Collage, bei der eine Person dargestellt ist, aber ohne dass diese erkennbar ist > Körperteile, Schatten, Orte, Symbole, Gegenstände, Farben, …
|
|
Fragen für die Kinder
- Welches Bild spricht mich besonders an? Was gefällt mir, was nicht und warum? Wo habe ich Fragen?
- Welche Collage eignet sich für welche Verwendung?
Dabei ist darauf zu achten, dass beide Varianten wertgeschätzt werden, lediglich die Verwendung muss eine andere sein (privat – öffentlich, z.B. im Internet).
Hier können Kinder auch eigene Erlebnisse mit der Veröffentlichung personenbezogener Daten einbringen.
Inhaltliche Vertiefung: Fokus auf datensensible Selbstdarstellung
- Was ist auf der Collage zu sehen?
- Was wurde ausgespart (z.B. identifizierbare Gesichter, genaue Ortsangaben, …)?
- Warum wurde das gemacht – wann sollten wir dies tun?
Gestalterische Vertiefung: Fokus auf der fotografischen Bildsprache
- Welche Ausschnitte wurden verwendet und warum? (Einstellungsgrösse)
- Welche Kameraperspektive wurde verwendet und warum? (Kameraperspektive)
- Wurden Licht und Schatten bewusst eingesetzt? Wenn ja, mit welcher erwünschten Wirkung?